Die Saison 2022/2023 der VfB-Bambinis wurde am 12.7. nun auch intern mit einem Abschlusstraining für beendet erklärt. Dies wurde gebührend gefeiert. Bei recht warmen Temperaturen kam es nochmal zu einer intensiven Trainingseinheit mit über 40 Teilnehmern. Bambinis UND deren Eltern traten zu einer gemeinsamen Trainingssession an. Jeder konnte nochmal am eigenen Leibe spüren, was Fußballspielen im U7-Bereich bedeutet und was das Übungsleiterteam von den Kids schon alles so abverlangt. Wie immer war der Ball sofort im Spiel. Nach einer kleiner Warm-Up-Ballführungs- und Koordinationseinheit ging es auch schnell in den Wettkampfmodus über. Es konnten 8 Mix-Teams aus Eltern und Bambinis gebildet werden. Diese duellierten sich auf 4 Kinderfußballfeldern. Die Kids zeigten von Anfang an kein Erbarmen und die anfängliche Zurückhaltung der Eltern, vor allem beim Bewegungsdrang, wurde schnell in sportlichen Ehrgeiz, Motivation und schließlich dann doch in ausgeprägten Siegeswillen mit aggressivem Zweikampfverhalten umgewandelt. Durch kleine Spielchen in den Spielpausen wurde die Anspannung zum nächsten Duell - den Temperaturen angepasst - noch zusätzlich angeheizt.
Platzverweise mussten glücklicherweise nicht ausgesprochen werden. Schwerwiegende Verletzung waren ebenfalls nicht ersichtlich. Mit einem Zwischenstopp zum Abschluss-FotoShooting ging es dann zum Abkühlen (der Gemüter) noch in das Sommerbad. Die wohlverdienten Partypizzen wurden mit Genuss gemeinschaftlich verzehrt und ein letzter lauter „VfB – Herzberg“-Ruf auf die Saison 22/23 Richtung Himmel abgegeben.
Wir Übungsleiter bedanken uns für eine schöne Bambini-Saison. Aus unserer Sicht war diese sehr intensiv, aber auch sehr erfolgreich. Wir hatten einen Gesamtkader von 26 Kindern. Es konnten wieder viele Kinder neu integriert werden, die bisher noch keinen regelmäßigen Fußball gespielt haben. Wir hatten eine durchschnittliche Trainingsbeteiligung von über 17 Kindern (draußen, sowie in der Halle). Hier gilt auch ein großer Dank an unsere „Jung-Übungsleiter“ Jay und Justin für ihre tatkräftige Trainingsunterstützung. Die VfB-Bambinis konnten in dieser Saison bei 15 (!) Kinderfußball-Events ihr Können zeigen. Jedes Kind kam auf seine Kosten und hat die Chance genutzt, viele Wettkampfeinsatzminuten mit vielen Ballkontakten zu sammeln. Das Toreschießen und Toreverteidigen wurde verinnerlicht.
Ein prägendes Highlight der Saison war mit Sicherheit die Reise nach Cottbus. Hier liefen unsere Bambinis mit dem Regionalliga-Team von Energie beim Spitzenspiel gegen Rot-Weiß Erfurt auf. Jedes Kind hat seine individuelle fußballerische Entwicklung fortsetzen bzw. beginnen können. Die sichtbare Begeisterung und Freude an der Bewegung und vor allem mit dem Ball war stets wahrzunehmen und ist für uns Übungsleiter die Motivation, mit den Kindern zu arbeiten.
Ein Teil des Teams, unsere „Großen“ (ca. 15 Kids), geht nun in den U9-Bereich (F-Junioren) über und schließt sich dem 2015er Jahrgang an. Auch bei dem aktuellen Übungsleiter-Team mit Alexander Hauss, Hannes Tressel, Matthias Lienau und Sebastian Zietz wird sich eine kleine Änderung ergeben. Die drei Letztgenannten werden mit in den U9-Bereich wechseln. Alexander Hauss bleibt den Bambinis treu und das zukünftige Trainerteam wird dann in der neuen Saison zusätzlich u.a. durch Matthias Lehmann gebildet.
Wir bedanken uns bei allen Kids, sowie auch bei allen Eltern für ihre Unterstützung beim Training, bei Auswärtsfahrten und auch bei der Umsetzung eigener Kinderfußball-Events.
Das Bambini-Übungsleiter-Team