Am vergangenen Sonnabend hatte der Verbandsligasechser die Mannschaft des KV Gut Holz Wriezen auf der Kegelanlage in der Badstraße zu Gast. Gegen die Wriezener, welche ebenfalls im Tabellenkeller stehen, stand die Aufgabe die ersten Punkte einzufahren.
Entsprechend motiviert begann der Startdurchgang mit Christian Gebauer und Carsten Heinert. Nachdem Christian Gebauer gegen den Wriezener Youngster Lucas Topka die erste Bahn denkbar knapp mit einem Holz verloren hatte, ließ er in der weiteren Folge nichts mehr anbrennen und gewann souverän den ersten Mannschaftspunkt mit 512 zu 487 Holz. Carsten Heinert hatte es mit dem erfahrenen Robert Wagner zu tun, fand nicht optimal zu seinem Spiel und verlor die ersten drei Bahnen jeweils knapp. Am Ende standen für Carsten 482 Holz gegen 490 bei Robert Wagner. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 1:1 nach Punkten mit einer Führung von 24 Holz.
Im zweiten Durchgang spielten Ronny Bartz und Peter Roigk gegen Frank Möller und Burkhard Winter. Ronny gewann alle 4 Bahnen und spielte mit 518 Holz den Tagesbestwert. Peter hatte mit seinem Kontrahenten etwas mehr Mühe, gewann den Mannschaftsunkt aber dennoch mit 2,5 zu 1,5 Sätzen und einem Ergebnis von 470 zu 459 Holz. Somit wurde der Vorsprung auf solide 77 Holz ausgebaut.
Im Schlußdurchgang kam Torsten Bittermann gegen Jens Krüger überhaupt nicht ins Spiel. Für ihn kam ab der zweiten Bahn Jürgen Wolf zum Einsatz. Aber auch Jürgen Holze lief gegen Jens Schäfer seiner Form hinterher und kam nicht so richtig ins Spiel. Die beiden Wriezener gewannen die ersten drei Bahnen, holten den Rückstand auf und Wriezen führte vor der letzten Bahn mit 10 Holz. Doch dann besannen sich die beiden erfahrenen Jürgens und machten das Spiel richtig spannend. Sie holten sich Holz für Holz zurück und vor ihrem letzten Wurf stand im Endergebnis ein Unentschieden zu Buche. Mit Nervenstärke räumten beide mit ihrem jeweils letzten Wurf die entscheidenden Kegel ab und Herzberg gewann mit zwei Holz Vorsprung und 5:3 Punkten die ersten zwei Tabellenunkte in dieser Saison.
Jürgen Holze